Mehlsorten

Dann kann man nichts falsch machen. Schlecht ist es, nichts zu essen oder Mahlzeiten auszulassen. Das bringt den Stoffwechsel durcheinander, führt zu falschen Signalen und bewirkt genau das Gegenteil.   Weizenmehl lässt sich durch glutenfreie Mehlmischungen oder durch Einzelmehle ersetzen. Experimentieren erlaubt….   Kartoffelstärke/-mehl Karoffelmehl Hier geht´s weiter

Hat Milchsäure etwas mit Milch zu tun? Nein!

Im Forum ist eine spannende Frage aufgetaucht. Darf ich Sauerteig Essen, wenn steht es hat Milchsäurebakterien drin? Es ist wirklich verwirrend, aber die Milchsäure-Bakterien (Stoffwechsel-Endprodukt) heissen so, weil sie erstmals in der Milch entdeckt wurden. Milchsäure ist das Stoffwechsel-Endprodukt von Milchsäurebakterien Sind aber auch in Hier geht´s weiter

Vorträge & Veranstaltungen zum Thema Allergie & Unverträglichkeit – Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Ich durfte an einem AHA!-Vortrag teilnehmen zum Thema “Allergie & Unverträglichkeit – Die Unterschiede” Von einer Laktoseintoleranz ist ungefähr jede fünfte Person in der Schweiz betroffen. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer Allergie auf Kuhmilcheiweisse. Viele Betroffene die bereits eine Allergie haben, haben teilweise Hier geht´s weiter

Soja-Milch-Skandal von der Migros halb so wild

Diese Woche durfte ich an einem Vortrags-Abend vom Allergiezentrum Schweiz beiwohnen. Da wurde natürlich die Frage aufgeworfen wie es sein kann dass etwas das ein Label wie aha! trägt plötzlich doch allergene Stoffe beinhaltet. In den letzten Woche wurde dieser vermeintliche “Skandal” publik. Wir haben Hier geht´s weiter

Was hilft nach einem Milch-Allergie-Schub?

Nach einem Allergie-Schub fühlt man sich nicht gut. Verständlicherweise ist die Lust auf Essen dann auch eher mager. Hier zeige ich eine Liste die ich aus meiner Erfahrung zusammengestellt habe. Nach einem Milch-Schub ist der Darm extremst sensibel. Man könnte fast sagen es wie nach Hier geht´s weiter